Presse

Presse-Facts:

In stichpunktartiger chronologischer Reihenfolge:

  • Unter dem Namen “Musikkapelle Lämershagen” wird der Verein 1923 gegründet – es werden nur kleinere Veranstaltungen bespielt und die Kapelle wirkt bis 1933 als Laienorchester
  • 1939 dann kriegsbedingte Einstellung des Orchesterbetriebs
  • 1958 Wiederaufnahme des Orchesterbetriebs/ Orchesteraufbau unter dem Dirigenten Walter Müller
  • 1973 erste Langspielplatte mit konzertanter Blasmusik
  • 1975 folgt die zweite LP
  • 1981 übernimmt Manfred Steffen das Dirigat
  • 1983 erhält der Verein den Status der Gemeinnützigkeit
  • 1990 wird die erste Konzert-CD/ und -MC in der Bielefelder Oetkerhalle aufgenommen
  • 1997 übernimmt Rainer Potzkai das Dirigat
  • 2003 wird die erste CD mit ausschließlich Märschen aufgenommen
  • Seit Frühjahr 2012 wurde die musikalische Leitung zu den Schützenfesten und weiteren Festveranstaltungen von Philipp Kaiser übernommen
  • Nach dem Frühjahrskonzert 2015 übernimmt Philipp Kaiser die vollständige Leitung des Orchesters

Das Orchester besteht aus ca. 40 aktiven und passiven Musikern, deren gemeinsames Ziel es ist, die Blasmusik auf einem hohen Qualitätsniveau zu pflegen.
Seit Jahren können wir uns mit dieser Philosophie weit über die regionalen Grenzen hinaus als Orchester für anspruchsvolles Publikum etablieren.
Unser Bekanntheitsgrad verschafft uns mittlerweile einen immer größeren Aktionsradius: Von Sylt bis ins Sauerland kennt man uns als zuverlässigen, kompetenten Partner für alle Festivitäten wie Schützen- und Volksfeste,  Betriebsfeiern, Jubiläen etc. – also überall dort, wo es etwas zu feiern gibt!

Unser Orchester verfügt über die folgenden Formationen:

Konzertbesetzung: 1 Dirigent, 22 bis 42 Musiker
Marschformation: 1 Dirigent, ab 15 Musiker
Egerländer Blasmusik: 13 bis 18 Musiker, 2 Sänger möglich
Partyband: 15-18 Musiker, 2 Sänger /-in

Unsere Marschformation ist auf Schützen- und Volksfesten weit über die Grenzen Bielefelds hinaus anzutreffen. Viele traditionsreiche Schützengesellschaften übertragen uns bereits seit vielen Jahren die musikalische Begleitung ihrer Festumzüge. Hier werden wir für Zapfenstreich, Paraden, Festumzüge und Polonäsen eingesetzt.

Eine weit geschätzte Spezialität unseres Orchesters ist die Egerländer Blas- und Stimmungsmusik.

Der weiche, volle Klang dieser Gruppierung in Kombination mit dem gefühlvollen zweistimmigen Gesang unserer sympathischen Vokalisten gibt jeder abendlichen Tanzveranstaltung ein besonders gemütliches Flair.

Wir verwöhnen unser Publikum mit der gesamten Bandbreite deutscher Volks- und Stimmungsmusiktitel. Natürlich dürfen auch Swing, Dixie, Walzer und Foxtrott nicht fehlen, so dass es auch das tanzunlustigste Publikum schon nach kurzer Zeit nicht mehr auf den Stühlen hält!

Die jüngst aufgebaute Formation des Orchesters ist unsere Galatanzmusikbesetzung The T-Jay’s – DIE Party-BigBand“ mit 18 Musikern. Die klassische BigBand-Besetzung ist hier mit 2 Sängern erweitert und bietet neben Evergreens und Schlager aus allen Jahrzehnten auch moderne Top-40-Stücke aus Rock und Pop!

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ihre

TEUTOBURGER JÄGER

Carolin Korte (Schriftführerin)
c.korte[at]teutoburger-jaeger.de